Dienstag, 11. Dezember 2018

Tjaden-Notizen 2018





21. Februar 2018. Abschied mit Präsentkorb und Ehrenamt: Dieter Roffka (links) hat sein Amt als Kassierer beim Schützenverein Schwüblingsen nach vielen Jahren abgegeben. Bei der Hauptversammlung des Vereins überreichte ihm der Vorsitzende Erhard Roffka als Dank für seinen Einsatz einen Präsentkorb. Außerdem wurde Dieter Roffka zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder Petra Höper. Außerdem wurden bei den Vorstandswahlen der Vorsitzende Erhard Roffka, die Jugendleiterin Anna-Liza Schulz, die Damenleiterin Uta Schulz, der stellvertretende Schriftführer Thomas Künkel, der Schützenobmann Dirk Bublitz und die Adjudantin Doreen Sellmann in ihren Ämtern bestätigt.

26. Februar 2018. Wo Burgwedel liegt, weiß die Bundeskanzlerin bereits. Wenn Angela Merkel noch mehr erfahren will, muss sie nur ihren neuen Staatsminister im Kanzleramt, Hendrik Hoppenstedt, fragen. Ansonsten ist der 45-Jährige für die Zusammenarbeit des Bundes mit den Ländern zuständig.


28. Februar 2018. Auch beim Burgdorfer Stadtfest 2017 sind Luftballons in den Himmel gestiegen. Der Ballon von Teresa Reiter flog 412 Kilometer weit und landete in Haßfurt bei Schweinfurt. Dafür schenkte Bürgermeister Alfred Baxmann (Dritter von rechts) der Sechsjährigen einen Burgdorfer Gutschein im Wert von 50 Euro. Darüber freute sich die Kleine im Kreise der auf den Rängen 2 bis 10 Platzierten. 


26. April 2018. Armin Pollehn (Foto) ist Bürgermeister-Kandidat der CDU. Das hat die Partei heute mitgeteilt. Gewählt worden sei er gestern bei einer Mitgliederversammlung mit einer Gegenstimme.

“Ich werde für alle Burgdorfer da sein. Meine Leitsterne dabei werden Transparenz und Kompetenz, sowie Tradition und Innovation sein. Dabei sind für mich Ökologie, Ökonomie, Effizienz, Innovation wichtige Wegweiser, wenn es um Stadtentwicklung, Bürgerwillen, Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik oder Haushaltspolitik geht. Die Politik muss wieder von den Politikern mit den Bürgern und für die Bürger gestaltet werden. Dafür werde ich sorgen", sagte Pollehn nach der Wahl.


15. Mai 2018. Anfang Mai wird in Wettmar Schützenfest gefeiert. Regiert werden die Schützendamen und Schützen von Kinderkönigin Lena Haase, Jugendkönigin Sandra Krüger, Juniorenkönigin Melissa Schluckebier-Risse, Volkskönig Klaus Rieckenberg, Schützenkönig Joachim Schluckebier-Risse und Schützenkönigin Katharina Krüger. Siehe auch "Schützen feiern Feste".

25. Mai 2018. Nach Niederlagen soll RSE-Trainer Kurt Becker am Stammtisch der Oldies stets zu derart großer Form aufgelaufen sein, dass innerhalb weniger Minuten aus Pleiten Siege wurden. Hat der RSE-Vorsitzende Jürgen Stern in der Juni-Ausgabe von "aktuell SV Ramlingen-Ehlershausen (RSE)" verraten. Nach 22 Jahren verlässt Kurt Becker die Trainerbank. Für sein letztes Heimspiel am 2. Juni, 16 Uhr, gegen die TSV Burgdorf wünscht ihm Jürgen Stern "mindestens 400 Zuschauer bei freiem Eintritt mit kräftigem Applaus".


Der Mann ohne Mütze geht nach Haus´.
Kräftigen Applaus hätte dermaleinst ein Nachbar, dem sich der Sinn von Torjubel nicht erschloss, als störend empfunden. Als Jurist wusste er durchaus, was er sagte, als er RSE-Anhänger "Hooligans" nannte. Nach einer eindrucksvollen Demonstration des Burgdorfer Ratsherrn Hartmut "Matze" Unverzagt im Stadion, zu der ich als Lokalredakteur einen FCB-Fan mitschleppte, um die Zahl der Demonstranten zu verdoppeln, sah dieser Rechtsanwalt ein, dass er sich im Ton vergriffen hatte.

Übrigens: Hannover 96 kommt am 13. Juli in die Wahrendorff-Arena. Dieses Auftaktspiel gegen die "Roten", das um 18.30 Uhr beginnt, hat Tradition wie der Porta-Cup vom 16. bis 29. Juli.


Manuela Lütke und Gunter Duensing
reiten zum Trauzimmer.
17. Juli 2018. Standesbeamtin Ayfer Tomen erinnert sich noch an die erste Trauung im Regionalmuseum vor sechs Jahren - ebenfalls an einem Freitag, dem 13. Die 75. wird sie sicherlich auch nie vergessen. Das Brautpaar ist hoch zu Ross gewesen. "Wir sind sowieso jeden Tag bei unseren Pferden, da dachten wir, dass es doch auch schön wäre, mit den Tieren zur Hochzeit zu reiten", sagte Bräutigam Gunter Duensing aus Arnum.


Mike Wiedemann, Mitarbeiter der
Interhyp AG und
Vereinsmitglied, mit dem TSV-Vorstand. 
31. Juli 2018. Für den Edeka-Markt in Wettmar ist das Flutlicht bereits gebongt. Jetzt spendete die Interhyp AG dem TSV Wettmar 1 000 Euro. Den Scheck überreichte Mike Wiedemann (Zweiter von links).

11. Dezember 2018. Zum ersten Mal haben die Burgdorfer Jungsozialisten eine Doppelspitze: Leonie Meyer und Niklas Peisker 

5 Kommentare:

  1. was sich wer bei diesem alfred-haken gedacht hat, weiß ich auch nicht...

    AntwortenLöschen
  2. der ratsherr, der auf die neue woche schimpft, hat recht...

    AntwortenLöschen
  3. 40000 euro hat der baxmann-schlitten gekostet, behauptet rohde. das nummernschild auf dem foto hat er nicht unkenntlich gemacht. und solch ein magazin verteilt die stadtsparkasse burgdorf...

    AntwortenLöschen
  4. nun also andrea merkel...

    AntwortenLöschen
  5. Rezension zu "Katzen im Sack" bei Amazon

    “Was ist das eigentlich für ein Buch, ein Krimi, eine Liebesgeschichte, oder was?”. Heuer mag sich nicht festlegen lassen. “Lies es und du weißt es”, sagt Stefan Heuer im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung über seinen Roman Katzen im Sack. Also ich habe den Roman jetzt gelesen und weiß es immer noch nicht. Es ist eine niedersächsische Road-Novelle, eine Liebesgeschichte, irgendwie auch ein Kriminalfall und eine Geschichte über das normale Leben jenseits prätentiöser Dramen und Tragödien. Der Sprachstil und Tonfall ist sogar dermaßen angenehm normal, dass man beim Lesen den Eindruck hat, man säße mit seinen beiden guten Kumpels Frank und Rolf in einer Kneipe in der Nähe der Limmerstraße von Hannover und lausche ihrem Anglerlatein.

    Frank und Rolf sind Schausteller und reisen gemeinsam in einem riesigen Wohnmobil zu den kleineren und größeren Dorf-, Schützen und Oktoberfesten Norddeutschlands. Während Rolf eine Schießbude hat, muss sich der Aussteiger Frank mit einem Angelstand begnügen. Entenangeln bei dem es „Nippes unterster Kajüte zu gewinnen gibt.“ Als Schausteller wird man sicher nicht reich, kann aber auch ein eher geruhsames Leben genießen, vorausgesetzt man ist mit weniger zufrieden. Die freie Zeit wird mit viel Bier, Fastfood, diversen Affären und Playstation verbracht. Die beiden Peter Pans genießen ihr Junggesellendasein und werfen sich nebenbei Filmzitate zu, die es richtig zuzuordnen gilt.

    Ich hätte den beiden auch ohne weiteres einfach so zuhören können, sind deren Geschichte doch grandios gewöhnlich und damit auch real. Da wirkt nichts aufgesetzt. Andererseits bedeutet das auch, dass hier oft eine wenig geschönte Sprache benutzt wird. Das schrammt mitunter am Vulgären, ist aber dem Sujet geschuldet und entfaltet so erst seine Wirkmächtigkeit. Mich haben die beiden jedenfalls prächtig unterhalten. Heuers Humor ist trocken und treffsicher. Aber selbstverständlich muss auch ein Spannungsbogen her und so wird die Kumpel-Kumpel-Idylle aufgebrochen als sich jemand auf das Gesuch auf einem Schild am Angelstand hin meldet. Junger Mann zum Mitfahren gesucht, wer hat solch ein Schild von Schaustellern noch nicht gesehen. Nur hat Frank aus einer Bierlaune und Wette heraus (man hört quasi noch den Spruch: „Halt mein Bier, ich mach das jetzt“ nachhallen) auf das Schild geschrieben: Junge Frau zum Mitreisen gesucht.

    Und entsprechend meldet sich Sybille, ein 19-jähriges Mädchen. Erwartbar, dass das den gewöhnlichen Ablauf etwas durcheinanderbringen wird. Und ebenso erwartbar, dass Frank und Sybille sich auf Dauer und der Enge des verfügbaren Raumes geschuldet, näherkommen. Die gemeinsame Zeit soll nur kurz unterbrochen werden durch die Sommerpause, die Sybille bei ihren Eltern verbringen möchte. Nur kommt Sie nicht wieder und meldet sich auch nicht mehr. Woraufhin ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. In diesem Falle ist es natürlich Sybille suchen. Und ab hier verändert sich dann die Geschichte alsbald erheblich.

    Katzen im Sack ist wunderbare Unterhaltung. Wer dann auch noch die Orte der Handlung kennt (z.B. Hannover, Göttingen, Hameln), bekommt noch mal einen Spaßbonus oben drauf, ist aber natürlich nicht nötig. Mir hätte die Geschichte von Frank und Rolf vollkommen gereicht. Mit Sybille kippt mir der Roman zu sehr. Auch das hat natürlich seinen Reiz und wenn man das Ganze als ein wenig groteskes Roadmovie lesen kann, funktioniert es auch noch bestens. Mir ist es am Ende dann etwas zu viel Tatort oder Polizeiruf 110. Nichts desto trotz war ich regelrecht traurig, als das Buch ausgelesen war. Zu Rolf und Frank kann man nämlich wunderbar parasoziale Beziehungen eingehen. Und das wiederum ist eine herausragende Leistung von Stefan Heuer. Vorausgesetzt natürlich man findet Charaktere wie Rolf und Frank sympathisch.

    AntwortenLöschen